EXPLORA MUSEUM + WISSENSCHAFT + TECHNIK, Frankfurth - Das unmögliche Dreieck

EXPLORA
ScienceCenter Frankfurt
GlauburgPlatz 1 / LortzingStrasse 15
60318 Frankfurt am Main
email@explora.de

         
   

Explora - Nichts ist, wie es scheint

Es gibt nicht viele Museen, die damit werben, ihre Besucher hereinzulegen, zu verwirren, hinters Licht zu führen. Die Explora im Frankfurter Nordend ist eine Ausnahme. Rotationsillusionen, Anaglyphen oder Holografien fordern dort heraus. Nur mit Spezialbrillen oder aus bestimmten Perspektiven offenbaren die interaktiven Kunstwerke ihr Geheimnis.

Ich sehe was, was du nicht siehst - so könnte deshalb das Motto des privaten Museums im Glauburg-Bunker lauten. Während Erwachsene in Vexierbildern von Dalí und Dürer nach verschiedenen Ebenen suchen, staunt der Nachwuchs vor Anamorphosen und Magic-Eye-Bildern Bauklötze: Wieso sieht das Bild im Spiegel ganz anders aus? Warum sieht der kleine Bruder ein Tier, wo der große nur Chaos erkennt? Die Antworten sind nicht immer leicht zu vermitteln. Aber meist laufen sie auf eine simple Wahrheit hinaus: Unser Gehirn ist leicht zu täuschen. pb

 
  PresseText: 24.April 2008: Frankfurter Rundschau  
 
Events